Plötzlich Chef
Die ersten 100 Tage als Chef
Was ändert sich?
Die Übernahme einer Führungsrolle ist ein großer Schritt in einer beruflichen Entwicklung. Dieser Schritt ist mit vielen positiven Erwartungen und auch Möglichkeiten verbunden. Dennoch kann dieser Schnitt mit vielen Erwartungen und sogar Konflikten verbunden sein, z. B. von Mitarbeiter/innen, Vorgesetzten, Kunden/innen, aber auch von sich selbst! Schnelle und wechselnde Dynamiken in Strukturen und Prozessen erzeugen oft ein Gefühl des Ausgeliefertseins.
Führungskompetenz besteht optimalerweise aus drei Bereichen: Sich selbst führen - seine Mitarbeiter/innen führen - die Organisation führen. Die Kunst besteht darin, das eigene Rollenverständnis als Führungskraft zu erkennen, zu reflektieren sowie die Zusammenhänge zwischen Führungsstil, Organisation und Mitarbeiter/in zu verstehen. Mit wertvollen Impulsen unterstützen Sie, das Verhalten von Menschen besser zu verstehen, psychologische Zusammenhänge zu erkennen und zielgenauer darauf zu reagieren. Mit der richtigen Haltung und Methoden erlangen Sie mehr Sicherheit und meistern so auch schwierige Situationen.
Ihr Vorteil
Unternehmen müssen sich verändern,
weil sich die Anforderungen und die Bedürfnisse ändern. Dabei müssen
Führungskräfte in einem herausfordernden Spannungsfeld zwischen
Stabilität und Wandel agieren. Mit gezielten psychologischen Ansätzen
unterstütze ich Sie dabei, damit Sie sicher und klug durch die
Veränderung navigieren können. Es wir Ihnen gelingen künftige
Widerstände und Konfliktfelder rechtzeitig zu erkennen und souverän
damit umzugehen. Zudem stärke ich Ihre Kompetenz der eigenen
Zufriedenheit, damit Sie ausgeglichen bleiben auf Ihrem persönlichen
Weg.
Herausforderungen meistern- Menschen lieben Stabilität
- Seine Möglichkeiten und Chancen nutzen
- Den erfolgreichen Übergang in der Veränderung der Rolle schaffen
- Auflösen von Wirkungsblockaden, Aufbau von Ausstrahlung und Charisma
- Wirkungsvolle Tools und Techniken für den Führungsalltag
- Identitätskerne lebendig machen
- Rollenspezifische Stärken und Entwicklungsfelder erkennen
- Eigene Erwartungen und Bedürfnisse reflektieren
- Verantwortung für die Rolle annehmen können
- Klarheit schaffen, Distanz und Nähe zu Mitarbeitern "Neu" definieren
- Sicherheit in der eigenen Entscheidungsfähigkeit gewinnen
- Kennenlernen hilfreicher Steuerungsinstrumente einer gelungenen Kommunikation
- Rollenkonflikte und Rollenerwartungen, mögliche Fallen erkennen
- Motivierendes Feedback als Schlüssel für den Erfolg nutzen
- Team- und Gruppendynamiken in der Veränderung erkennen und Verbindungen erzeugen
- Die eigene Agilität und Gelassenheit erweitern
- Hilfreiche Tipps für Konfliktsituationen
Es gibt Raum, um Vorfreude und Sorgen ohne Druck zu besprechen. Wir bringen Ordnung in die Gedanken und klären die Rollen der Beteiligten.