Achtsamkeitstraining

Was bedeutet Achtsamkeit?
Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. Marc Aurel

Achtsamkeit ist im Buddhismus beheimatet. Darauf werde ich nicht weiter drauf eingehen, sondern viel mehr auf die Entwicklung in der heutigen Zeit. Der Begriff der Achtsamkeit beschreibt die Stressreduktion. Sie spielt alltäglich in der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie, wie auch in der dialektischen Verhaltenstherapie eine wichtige Rolle.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Wahrnehmung von Ereignissen und Begebenheiten immer subjektiv ist, weil es immer unterschiedliche Perspektiven gibt. Akzeptieren ohne Bewerten, dass heißt die momentane Realität so zu nehmen wie sie ist, ohne sie dabei zu Kategorien wie gut/schlecht oder richtig/falsch zuzuschreiben.

Ihr Vorteil
Das Geheimnis befreiter Aufmerksamkeit- Auszeit vom Alltag!

Durch gezielte Aufrechthaltung der Aufmerksamkeitslenkung werden aufkommende Gedanken an etwas gestoppt. Die nicht Bewertung aller aufkommenden Gedanken ist dabei wesentlich. Dadurch registrieren wir die Geschehnisse, ohne uns etwas dazu zu denken oder sie wohlmöglich zu interpretieren.

Sie wollen ...

  • Sie wollen signifikant psychisch stabiler und gesünder sein
  • Sie wollen besser mit Stress und Belastungen umgehen können
  • Sie wollen sich aus der Grübelschleife befreien
  • Sie wollen mehr Feingefühl, Konzentration und Offenheit gewinnen
  • Sie wollen mehr mehr Ihre Gedanken auf das Positives lenken
  • Sie wollen gelassener agieren

Umgesetzt in den Alltag bedeutet das, mit aller Aufmerksamkeit bei dem zu sein, was Sie gerade machen und dies Tun bewusst mit den Sinnen wahrnehmen. Ein Beispiel: "Wenn ich lese, richte ich bewusst all meine Aufmerksamkeit auf das, was ich lese". Mit den Gedanken im Hier und Jetzt zu sein, nicht in der Zukunft oder Vergangenheit zu grübeln oder gar zu "katastrophisieren". Mit Beobachten damit ist die Fähigkeit, innere und äußere Reize möglichst genau wahrnehmen gemeint.

Im Bereichen der Achtsamkeit wurden zahlreiche Mechanismen und Übung entwickelt. Diese Vielfalt ermöglicht Ihnen für sich das passende gewinnbringend hinauszufiltern.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.