Analytischer - Systemischer & psychologischer Berater für ihr Unternehmen
Mitarbeiter und Führungskräfte werden bei psychischen Belastungsthemen frühzeitig aufgefangen und gestärkt, bevor es zum Ausfall kommt. Um den Erhalt der Leistungsfähigkeit und die psychische Gesundheit deren Verantwortlichen präventiv zu stärken, setzen daher immer mehr externe Mitarbeiterberatung.
Die Anforderungen in allen Verantwortungsbereichen des
täglichen Lebens nehmen ständig zu. Oft stehen wir vor neuen
Entscheidungen und Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld.
Viele Menschen geraten dabei an ihre persönliche Belastungsgrenze und
verspüren das Bedürfnis nach einer kompetenten Unterstützung bei
beispielsweise persönlichen Konflikten, beruflicher Sinnfindung, einer
Zerrissenheit zwischen Berufs- und Privatleben, Einschränkungen aufgrund gesundheitlicher Probleme oder kräftezehrender Beziehungsfragen.
Ziele
Ziel der psychologischen Beratung von Mitarbeitern im Unternehmen ist es, Problembereiche im Vorfelde zu erkennen und zu lösen. Dabei helfen einfühlsame psychologische Beratungsgespräche, die sowohl Unternehmens- als auch Mitarbeiterinteressen berücksichtigen. Psychologische Probleme von Mitarbeitern können einen hohen Leidensdruck bei Mitarbeitern verursachen und wirken sich schnell auf Arbeitszufriedenheit, Arbeitsqualität und Fehlzeiten aus.
Aber auch Krankheitsausfall- oder Rückholgespräche spielen inzwischen eine immer größer werdende Rolle.
Ich biete Ihnen an, in der Praxis oder direkt in ihren Unternehmen zu kommen und regelmäßige psychologische Sprechstunden vor Ort einzurichten. Dies kann je nach Bedarf wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich geschehen.
Die Angebote zielen darauf ab, die Situation zu entspannen und
Strategien zu vermitteln, wie mit konkreten Problemen besser umgegangen
werden kann, zum Beispiel mit Stress, Konflikten bei der Arbeit und/oder
familiärer Belastung.
Psychologische Sprechstunden genießen bei Mitarbeitern erfahrungsgemäß eine hohe Akzeptanz und die kurzen Wartezeiten erhöhen das Inanspruchnahmeverhalten von Mitarbeitern.
Beratungsangebote bei ...
Schwierigen Lebenslagen,
Zerrissenheit zwischen Berufs- und Privatleben,
Psychologischen Problemen (zB: hohen Leidensdruck; Ängsten; erhöhtes Stressempfinden),
- Teamentwicklung,
- Unterstützung bei Entscheidungsfindung,
- Streitschlichtung,
- oder auch, wenn Sie gar nicht so genau wissen, was los ist, aber Sie das Gefühl haben, dass es gut wäre, einmal mit jemandem vertraulich zu sprechen.
Gründe für die verspätete Inanspruchnahme von Hilfe bei psychischen Problemen sind unter anderem Angst vor Stigmatisierung, mangelnde Information und ungenügender Zugang zu Erstberatung und Frühintervention.
Vorteile der psychologischen Beratung
- Mitarbeiter- als auch Unternehmens-interessen berücksichtigt,
- Früherkennung und Frühintervention bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen,
- Verringerung der Fehlerquote,
- gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit,
- niedrigen Fehlzeiten,
- geringer Fluktuation in ihrem Unternehmen widerspiegelt,
- Reduktion des Risikos von Arbeitsunfällen.
Ihre Mitarbeiter werden Ihrem Unternehmen dankbar sein, wenn Sie die
Möglichkeit einer kostenfreien Mitarbeiterberatung in Anspruch nehmen
können. Dadurch wird die Bindung qualifizierter Mitarbeiter in Zeiten
des Fachkräftemangels an Ihr Unternehmen erhöht indem Frustrationen und
Stress am Arbeitsplatz frühzeitig erkannt werden und in der
Mitarbeiterberatung diese Problemen professionell verbessert oder ganz
beseitigt werden.
Geeignet für ...
- Unternehmen
- Organisationen und Vereine
- Teams
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Azubis
Ich unterstütze Sie, einen Ausweg zu finden und Fähigkeiten und Stärken neu zu entdecken. Meine Beratung unterliegt einer umfassenden Schweigepflicht.
Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.