Konzept der Positiven Service-Kompetenz
Sie als Servicemitarbeiter/in werden trotz Problemlagen in der Lage sein, konzentriert und weiterhin professionell und freundlich, mit mehr Ruhe und Gelassenheit weiter arbeiten zu können. Insbesondere werden psychologischen Kenntnisse und Grundlagen, die für Service - Gast- und Hotellerie - Gewerbe wichtig sind, behandelt.
Sie als
Teilnehmer werden in der Lage sein, ihre Kunden/Gäste individuell zu betreuen,
optimal zu bedienen, den Wohlfühlfaktor zu erhöhen und somit eine tragfähige
Bindung aufzubauen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie werden spannend
und verständlich beschrieben. Sie haben gleichzeitig Zeit und Raum, um Klarheit
zu gewinnen und Ihre eigenen Ressourcen bewusst aufzubauen. Das Erkennen und
Fördern von Ressourcen, verbunden mit Vertrauen meines Gegenübers und der
gegenseitigen Inspiration, führt zu einer Eigendynamik bei Ihnen selbst und in
Ihrem Umfeld.
Inhalt
- Positive Steuerelemente erkunden
- Unterschiedliche Kundentypen erkennen und typgerecht darauf reagieren
- Eindämmung und Bewältigung von kognitiver Überflutung
- Methoden der Deeskalations- und Empathiefähigkeit
- Mit schwierigen Gefühlen im Alltag umgehen
- Professioneller Umgang mit Anfeindungen, Vorwürfen und Aggressionen
- Kognitive Selbstberuhigung nutzen
- Eingefahrene Wege erkennen, bei mir und Anderen
- Authentizität und Zugewandtheit stärken
- Wertschätzende und klare Kommunikation -Tipps aus der Psychologie
- Gemeinschaftssinn erschließen und nutzbar machen
- Setzen Sie Prioritäten richtig und optimieren Sie die Delegation von Aufgaben
- Kollegiales Arbeitsumfeld stärken, "Wir Gefühl"
- Gaaaanz viel Positives
Im diesem
Seminar bewegen wir uns gemeinsam in unterschiedlichen Situationen,
beschäftigen uns mit verschiedensten Persönlichkeitstypen und geben Ihnen dabei
Handwerkzeug aus der "Angewandten Positiven Psychologie" mit auf dem
Weg, sodass ihre Handlungsfähigkeit deutlich aufgebaut wird. Diese Bestandteile
sind leicht verständlich und können wirkungsvoll in Ihrem Alltag eingebaut
werden.