Konzept der Positiven Beratungskompetenz

Gerade Menschen in helfenden Berufen sind stark belastet und Gefahr auszubrennen. Diese positive Orientierung kann sie entlasten, ihre Arbeit vereinfachen und sie neu beflügeln.

Gerade in der Beraterbranche erkennen Sie oft, trotz großem Engagement in ihrer Arbeit, die Erfolge dessen nicht immer teilen können. Dieser oder auch andere Aspekte werden in diesem Seminar berücksichtigt.

Für Mitarbeiter/innen im Beratungssektor gehört es zum Alltag, sich mit dem Thema Konfliktkommunikation und mit starken Emotionen von Mitmenschen zu befassen. Hier ist ein Wechselspiel zwischen Empathie und disziplinierter Abgrenzung entscheiden dh. von fremden Emotionen abgrenzen, um wieder ins eigene Gleichgewicht zu kommen. 

Inhalt

  • Grundlagen psychosozialer Beratung und Gesprächsführung
  • Aktive und konstruktive Kommunikation in emotionalen Situationen
  • Individuelle Arbeit an den größten Herausforderungen in Konfliktgesprächen
  • Warum sich Personen problematisch verhalten können - Hintergründe und Ursachen
  • Methoden zur Steigerung der Deeskalations- und Empathiefähigkeit
  • Vorwürfe als versteckte Wünsche erkennen
  • Argumentationstechniken für typische Konfliktsituationen
  • Professioneller Umgang mit Anfeindungen, Vorwürfen und Aggressionen
  • Selbst-/Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?
  • Wertschätzende und klare Kommunikation -Tipps aus der Psychologie
  • Aus verfahrenen Situationen herausschauen
  • Lösungsorientierter Umgang mit beruflichen Enttäuschungen
  • Gaaaanz viel Positives erleben

Anhand konkreter Beispiele, Empfehlungen und vieler praktischer Übungen können Sie diese Kompetenz anschließend direkt in der Praxis umsetzen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie werden spannend und verständlich beschrieben.

Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Attributen und geben Ihnen dabei Handwerkzeug mit auf dem Weg, sodass ihre Handlungsfähigkeit deutlich aufgebaut wird. Diese Bestandteile können leicht in Ihrem Alltag eingebaut werden.