Positives Onboarding für Neuankömmlinge im Unternehmen

Zahlen sprechen dafür, dass ein strukturiertes Onboarding die Bindung neuer Mitarbeiter erhöht und die Eingliederung in das Unternehmen erleichtert. Wer sich schnell aufgehoben und angenommen fühlt, ist motivierter, schneller produktiv und länger an Bord.

Die Inhalte hat neben der psychologischen Funktion (d.h. es schafft wichtige Rahmenbedingungen, damit der neue Mitarbeiter sich sicher und gut aufgehoben sowohl willkommen und wertgeschätzt fühlt) auch das Ziel, dass neue Talente auf die eigenen Leistungserwartungen vorbereitet werden, um somit das benötigte Vertrauen zu neuen Aufgaben zu stärken. 

Inhalt

  • Sicherheit und Orientierung für das neue Talent
  • Unternehmenskultur, Regeln / Wert- und Normen
  • Arbeitssinn entschlüsseln, Sinnstiftung
  • Wertvolle Zielsetzungen - innere Zufriedenheit erwecken
  • Emotionale Bindung zur Arbeit erschließen
  • Beziehungsebene und Vertrauen ausbauen können
  • Stärkenorientierung erkennen und fördern
  • Effektive Motivations- und Belohnungseffekte
  • Elemente des Erfolges, angemessene Herausforderungen
  • Nachhaltige Beziehungen aufbauen, das Buddy- Prinzip
  • Zutaten des positiven Teamprozesses, "Wir Gefühl"
  • Positive Kommunikation und Kooperation erschießen
  • Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben
  • Gaaanz viel Positives erleben

Studien ergaben das etwa 15 Prozent aller Neuankömmlinge in einem Unternehmen schon am ersten Arbeitstag an Kündigung denken. Leider sind die Zahlen keineswegs überspitzt. Gerade in der Anfangsphase ist das Risiko einer Frühfluktuation erhöht: Über 60 % der neurekrutierten Arbeitnehmer treffen ihre Entscheidung über den langfristigen Verbleib im Unternehmen innerhalb der ersten sechs Monate.  

Neben der Gefahr von Frühfluktuation lässt sich mit einem erfolgreichen Onboarding auch das Risiko einer inneren Kündigung eindämmen, die oft mit einer niedrigen Mitarbeiterbindung einhergeht.